Richard Stanley

Richard Stanley

Geboren: Fish Hoek, South Africa
Bekannt für: Directing

Richard Stanley ist ein südafrikanischer Regisseur und Drehbuchautor. Er ist ein Urenkel des Afrikaforschers Sir Henry Morton Stanley.

Richard Stanley engagierte sich gegen die Apartheid, ging nach London und drehte dort Musikvideos. 1983 gab Stanley sein Regiedebüt mit dem Kurzfilm Rites of Passage. Zwei Jahre später folgte der Film Incidents in an Expanding Universe. Er führte danach Regie bei Filmen wie M.A.R.K. 13 – Hardware (1990) und Dust Devil (1992) und arbeitete unter anderem an mehreren Musikvideos für die Band Fields of the Nephilim, sowie an einem fünfzigminütigen DVD-Video für die britische Rockgruppe Marillion für deren Album Brave.

Stanley war der ursprüngliche Regisseur des Filmes DNA – Die Insel des Dr. Moreau (1996), eine Neuverfilmung der Insel des Doktor Moreau von H. G. Wells – mit Marlon Brando. Er wurde jedoch durch John Frankenheimer ersetzt.

Mitgewirkt in (Filme)

Zurücksetzen
L'autre monde

L'autre monde 2013

Rolle: Self
Crew: Associate Producer, Director, Writer
12 Monkeys

12 Monkeys 1995

Rolle: Man in Transit Lounge (uncredited)
Brave

Brave 1994

Rolle: Man in the table (uncredited)
Crew: Director, Writer
Dust Devil

Dust Devil 1992

Rolle: Transforming Dust Devil in Dream Sequence (uncredited)
Crew: Director, Writer
Incidents in an Expanding Universe

Incidents in an Expanding Universe 1985

Rolle: Clean Shaven Pretentious Filmmaker / Greasy Beggar / Green Army Gunner / 3-Eyed Mutant / Green Army Flag Bearer / Alien Vendor
Crew: Director, Writer